Allgemeine Informationen zur Psychotherapie

Verhaltenstherapie

Psychische Leiden sind kein Zeichen von Schwäche oder Mangel an Willenskraft, sondern reale Erkrankungen, die eine professionelle Behandlung erfordern.

Psychische Erkrankungen können in der Regel viele verschiedene Ursachen haben, einschließlich biologischer, genetischer, psychologischer und sozialer Faktoren.

Die Behandlung von psychischen Erkrankungen kann je nach Art und Schweregrad der Erkrankung variieren, sodass eine alleinige psychotherapeutische Intervention aber auch Kombinationen mit anderen Behandlungsansätzen (z.B. medikamentöse Unterstützung) sinnvoll sein können.

Grundlage einer erfolgreichen Behandlung ist die ausführliche Analyse der Entstehung Ihrer Probleme, der aktuellen Situation und der Bedingungen, welche die Probleme aufrechterhalten. Nach der Problemanalyse und evtl. dem Einsatz von Testverfahren werden die Ziele für den Veränderungsprozess sowie ein Plan für die Behandlung gemeinsam von Ihnen und Ihrer Therapeutin erarbeitet. Wenn Ihnen etwas nicht verständlich oder nachvollziehbar erscheint, fragen Sie bitte nach und lassen sich eine Erklärung geben. Auch wenn im Laufe der Therapie Fragen oder Einwände auftauchen, sollten Sie diese so bald wie möglich ansprechen, um Missverständnisse, die zu Beziehungsstörungen führen könnten, zu vermeiden. Ihre Therapeutin wird auf Ihre Fragen eingehen bzw. wird sich ebenfalls bemühen, Probleme wahrzunehmen und anzusprechen. Eine konstruktive und vertrauensvolle Therapeutin-Patient-Beziehung ist ein wichtiger Wirkfaktor für die erfolgreiche Behandlung. Verhaltenstherapie ist eine zeitlich begrenzte Maßnahme mit dem Ziel, Ihre Probleme zu reduzieren bzw. Sie in die Lage zu versetzen, Ihre Probleme zukünftig selbst lösen zu können.

Setting

Die Psychotherapie wird im Einzel-, Paar-, Familien- und Gruppensetting angeboten.

Absagen

Vereinbarte Termine, die von Ihnen nicht wahrgenommen werden können, sind bis spätestens 24 Stunden vorher abzusagen. Erfolgt keine rechtzeitige Absage wird eine Ausfallgebühr in der Höhe des Honorars in Rechnung gestellt.

Pünktlichkeit

Eine Therapiestunde dauert 50 Minuten. Bitte erscheinen Sie pünktlich, da die Einheit nicht nach hinten verlängert wird, wenn Sie zu spät erscheinen

Verschwiegenheit

Alle von Ihnen angegebenen Daten und in der Therapie oder Beratung besprochenen Themen unterliegen der Schweigepflicht. Es ist keinem Außenstehenden ohne Ihre Erlaubnis gestattet, diese Daten einzusehen oder Informationen darüber zu erhalten. Eine Ausnahme davon stellt eine akute Selbst- und Fremdgefährdung dar. In einem solchen Fall bin ich ethisch und rechtlich dazu verpflichtet Maßnahmen einzuleiten, die das eigene oder fremde Leben schützen sollen.